Theatergruppe Backstage im Greiner Stadttheater

Bretter, die die Welt bedeuten!

 Exkursion der Theatergruppe der SMS Bad Kreuzen zum Stadttheater Grein

Am 27. Juni 2023 unternahm die Theatergruppe der SMS Bad Kreuzen eine aufregende Exkursion zum Stadttheater Grein. Ziel dieser Exkursion war es, den historischen Hintergrund des Theaters zu erforschen und einen Einblick in diese Welt zu erhalten.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir das Stadttheater Grein, das als ältestes bespieltes Theater Österreichs gilt. Dort wurden wir von einer freundlichen Theatermitarbeiterin empfangen, die uns durch das Gebäude führte und uns die geschichtlichen Hintergründe näherbrachte. Wir erfuhren, dass das Theater im Jahr 1791 erbaut wurde und eine lange Tradition des Theaterspielens beherbergt.

Besonders interessant war der Besuch des Kostümfundus. Dort durften wir uns in die Zeit des Biedermeier zurückversetzen und echte Kostüme aus dieser Epoche anprobieren. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Menschen damals gekleidet haben und wie detailreich die Kostüme gestaltet waren. Wir konnten uns regelrecht in die Figuren dieser Zeit hineinversetzen.

Nach der Kostümprobe hatten wir die einzigartige Gelegenheit, unseren eigenen Krimi auf der Theaterbühne aufzuführen. In den Wochen zuvor hatten wir intensiv an unserem Stück gearbeitet und nun war der große Moment gekommen, auf einer richtigen Bühne zu spielen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, auf einer richtigen Theaterbühne zu.

Die Exkursion zum Stadttheater Grein war insgesamt eine sehr lehrreiche und inspirierende Erfahrung für die Theatergruppe der SMS Bad Kreuzen. Wir konnten nicht nur viel über die Geschichte des Theaters lernen, sondern auch selbst aktiv auf der Bühne stehen und unsere Leidenschaft für das Theaterspiel ausleben. Wir sind dankbar für diese wertvolle Möglichkeit.