Sparkasse Errea Futsal Cup 2022

Musikmittelschule Saxen holt sich den Schülerliga FUTSAL Cup - Silbermedaille für die Sportmittelschüler

Am Mittwoch, 30. November, zeigten die Nachwuchskicker technisch feinen Fußball bei der Schülerliga-Bezirksmeisterschaft in der Bezirkssporthalle Perg. Beim Sparkasse-Errea Futsalcup 2022 triumphierte das Team der Musikmittelschule Saxen.

Nach einer spannenden Gruppenphase qualifizierten sich die Sportmittelschule Bad Kreuzen, Naarn, Grein und die Musikmittelschule Saxen für die Halbfinalspiele. Im heißumkämpften Finale zwischen der Musikmittelschule Saxen und der Sportmittelschule Bad Kreuzen fielen in der regulären Spielzeit keine Tore. Die beiden stark spielenden Teams konnten sich zwar einige Gelegenheiten herausspielen, aber den wohl entscheidenden Treffer konnte kein Team erzielen. So musste ein Penalty-Schießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Und in dem hatten die Saxner das bessere Ende für sich, siegten mit 2:0. Auch aufgrund eines gelungenen Coups: Moritz Windischhofer wechselte vom Feld ins Tor und parierte gleich zwei Siebenmeter. Saxens Fabio Karl wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt und bekam als Preis einen Champions League Fußball vom HERVIS Perg. Der erfolgreichen Siegermannschaft gehören außerdem Thomas Aichinger, David Jung, Jonas Lehbrunner und Jan Gaisberger an. „Wir haben uns mit einer kleinen Truppe sensationell geschlagen. Die Spiele und die Tore waren ein Wahnsinn“, jubelte der stolze Betreuer Franz Brunner. Georg Leitenmayr, Coach der Bad Kreuzner: „Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft. Die beiden besten Teams standen heute im Finale. Im Siebenmeterschießen gehört auch immer etwas Glück dazu. Wir gratulieren Saxen zum Erfolg!“
Kader Bad Kreuzen:
Tor: Nico Pleimer, Clemens Hainbuchner
Abwehr: Florian Lettner, Dominik Hinterreither, Benedikt Froschauer, Marko Königslehner
Angriff: Nico Altmann, Luca-Alexander Westermayr, Florian Unterauer, Tobias Palmetshofer, Simon Brömmer
Die beiden Finalisten qualifizierten sich für die Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft, die am 11. Jänner in Rohrbach ausgetragen wird.

Bronzemedaillen für die Mittelschule Naarn

Auf Stockerl schaffte es als Dritter die Mittelschule Naarn, die das Team der Mittelschule Grein im kleinen Finale mit 3:0 besiegte. Eray Baker von den Naarnern durfte sich über die Auszeichnung für den besten Torjäger freuen, Greins Lukas Steinkellner über jene für den Top-Torhüter. Beide bekamen ebenfalls einen Champions League Ball überreicht! Fünfter bei dem Turnier wurde das Europagymnasium Baumgartenberg. Auf den weiteren Plätzen landeten die Mittelschulen Ried in der Riedmark, Schwertberg, Perg Stadtzentrum, Pabneukirchen und Mauthausen.

Die Organisation lag in den Händen von Matthias Froschauer und Georg Leitenmayr, die von 2 Schülern der 4. Sportklasse, Laurenz Trauner und Clemens Hofstätter, als Hallensprecher unterstützt wurden. Als Schiedsrichter bei dem FUTSAL Turnier waren Gerhard Festbauer und Herbert Wenigwieser im ehrenamtlichen Einsatz.