Sensationserfolge im Faustball

Faustball-LM: Sensationserfolge unserer U 12 Knaben und Mädchen

U 12 Knaben der Sport MS Bad Kreuzen werden Landesmeister und

die U 12 Mädchen Vizelandesmeister

 

Eine wahre Sternstunde des Faustballsports erlebten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen am Dienstag, 14. Juni. Die Knaben bejubelten den Landesmeistertitel in Laakirchen und die Mädchen feierten den 2. Platz in Ottensheim.

Bei den Knaben und Mädchen waren heuer wieder die Landesmeisterschaften in Faustball nach der Coronapause auf dem Programm.

 

Landesmeisterschaften Faustball der Knaben in Laakirchen

Insgesamt 9 Mannschaften spielten in Laakirchen in drei Gruppen in der Vorrunde bei den Knaben um die Platzierungen. Heuer wurden alle Spiele in der U 12 – Ministufe auf 2 x 8 Minuten ausgetragen. Nach einem Unentschieden im 1. Spiel gegen Vöcklabruck folgte ein Sieg gegen Kirchdorf. Mit dem 2. Platz in der Vorrunde war der Aufstieg unter die besten 6 Mannschaften geschafft. Jetzt wurde in zwei Dreiergruppen weitergespielt und die Sieger dieser Gruppen spielten jeweils im Finale. Das 1. Spiel in dieser Zwischenrunde konnte gegen Dachsberg 2:0 gewonnen werden. Jetzt entschied das nächste Spiel über den Finaleinzug oder dem Spiel um den 3. Platz. Mit der Sport MS Laakirchen stand den Sportschülern aus Bad Kreuzen allerdings ein vom ehemaligen Faustball – Teamchef Ernst Almhofer trainiertes Spitzenteam gegenüber. Im 1. Satz begannen die Laakirchner stark und bauten ihre Führung schnell aus. Die Spieler um Dominik Nötstaller ließen aber nicht locker und schafften im 1. Satz in letzter Sekunde den Ausgleich. Der 2. Satz sollte die Entscheidung bringen. Das Spiel war an Spannung kaum zu übertreffen. Wenige Sekunden vor Ende der Spielzeit vergab der Laakirchner Hauptangreifer bei Punktegleichstand die Chance auf den Sieg und wuchtete den entscheidenden Ball ins Out. Jetzt standen die Bad Kreuzner Sportschüler im Finale! Im Finale wartete die vom Faustball Teamkapitän Jean Andreoli betreute Mannschaft Marianum Freistadt. Im 1. Satz starteten die Freistädter besser und gingen schnell 4:1 in Führung. Abermals kämpften sich die Bad Kreuzner heran und schafften am Ende der Spielzeit zuerst den Ausgleich und dann auch noch den Satzgewinn mit 6:5. Im 2. Satz kamen die Bad Kreuzner immer besser ins Spiel und konnten am Ende den Satz 7:5 für sich entscheiden. Sportlehrer Gerald Hofer freute sich mit den tapfer kämpfenden Bad Kreuzner Sportschülern über den Faustball Landesmeistertitel. Den 3. Platz gewann die Sport MS Laakirchen vor dem BRG Vöcklabruck.

 

Ministufe – U 12 Knaben Endstand in Laakirchen

  1. SMS Bad Kreuzen
  2. Marianum
  3. SMS Laakirchen
  4. BRG Vöcklabruck
  5. NMS Kremsmünster
  6. Gymnasium Dachsberg
  7. Gymnasium Haid
  8. BRG Kirchdorf
  9. SMS Ulrichsberg

In der Unterstufe – U 14 lief es bei den Bad Kreuzner Schülern nicht ganz nach Wunsch. Am Ende wurde der 6. Platz erspielt. Landesmeister wurde das BRG Freistadt, das sich knapp gegen das BRG Enns durchsetzte, den 3. Platz belegte Dachsberg vor Kirchdorf.

 

Unterstufe U 14 Ergebnisse von Laakirchen:

 

  1. BRG Freistadt
  2. BG Enns
  3. Gymnasium Dachsberg
  4. BRG Kirchdorf
  5. SMS Ulrichsberg
  6. SMS Bad Kreuzen
  7. Kevenhüllergymnasium Linz
  8. SMS Laakirchen

Landesmeisterschaften Faustball der Mädchen in Ottensheim

 

Mit Ottensheim fand sich ein neuer Austragungsort der Faustball-Landesmeisterschaft der Mädchen. Auf der schönen Sportanlage an der Donau durften die Mini- und Unterschufen-Mädchen um die Meistertitel kämpfen.

Das jüngere Team aus Bad Kreuzen (5 Spielerinnen aus der 2A und 3 Spielerinnen aus der 2B) bestritt die Gruppenspiele souverän, alle drei Begegnungen wurden klar mit jeweils 2 : 0 gewonnen.
Auch beim Spiel um den Einzug ins Finale war nicht wirklich eine schwere Hürde zu nehmen, die Mädchen, die fast alle auch in Münzbach trainieren, zogen mit einem
11 : 8 und 11 : 3 in dieses ein.
Der Finalgegner aus Ulrichsberg hatte ebenso auf dem Weg ins Endspiel keine größeren Probleme, so standen sich letztendlich die zwei stärksten Teams der Landesmeisterschaft auf dem Hauptfeld 1 gegenüber.
Über den 11 : 8 Sieg des ersten Satzes durfte Bad Kreuzen jubeln, Satz zwei ging mit 10 : 12 an Ulrichsberg. Im entscheidenden dritten Satz spielten die technisch auf hohem Niveau agierenden Mädchen aus dem oberen Mühlviertel groß auf, er ging klar und verdient mit 3 : 11 an Ulrichsberg.

Gratulation an die Mini-Mädchen zum Vize-Landesmeister, es war ein starker Auftritt!!!

Ministufe weiblich

  1. SMS Ulrichsberg
  2. SMS Bad Kreuzen
  3. PMS Freistadt
  4. Sport MS Linz 1
  5. Sport MS Linz 2
  6. MS Haid
  7. SMS Laakirchen
  8. BRG Vöcklabruck

Unterstufe

  1. MS Reichenthal
  2. MS Rohrbach/Berg
  3. BG / BRG Freistadt
  4. Musik MS Freistadt
  5. MS Kremsmünster
  6. SMS Ulrichsberg
  7. SMS Bad Kreuzen
  8. SMS Laakirchen
  9. MS Vorchdorf
  10. BRG Vöcklabruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert