Schikurs in Saalbach

Schikurs der 2. und 3. Klassen in Saalbach Hinterglemm

Die 2. und 3. Klassen der Sportmittelschule Bad Kreuzen verbrachten von Montag 23.1.2023 bis Freitag 27.1.2023 eine tolle Schikurswoche in Saalbach.
Mit zwei Reisebussen reisten 71 Schülerinnen und Schüler und 7 Lehrer nach Saalbach, ins direkt an der Piste gelegene Jugendgästehaus Hinterronach.
Im Skigebiet erwarteten uns schier endlose Pisten, verschneite Hänge und eine faszinierende Landschaft. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn bietet Skivergnügen auf höchstem Niveau und gilt mit 270 Abfahrtskilometern als eines der größten und besten Skigebiete Österreichs. Anfängern, Familien und Könnern stehen 140 km blaue, 112 km rote und 18 km schwarze Abfahrten zur Verfügung, sodass coole abwechslungsreiche Schwünge garantiert sind und man schnell einige Abfahrtskilometer sammeln kann. Mit 70 Seilbahnen und Liften, über 60 gemütlichen Skihütten, zahlreichen Snowparks, einem Freeride ParkFlutlichtpisten und Rodelbahnen wird die beliebte Skiregion in Salzburg zu einem der abwechslungsreichsten österreichischen Skigebiete.

An 3 ganzen Tagen und zwei Halbtagen hatten die Kids der Sportmittelschule die Möglichkeit mit ihren Schilehrern das Gebiet zu erkunden, an ihrer Skitechnik zu feilen und viel Spaß zu haben.

Am Abend standen ein Vortrag über die Pistenregeln und ein sehr interessanter Vortrag von der Bergrettung Saalbach am Programm. Ein Highlight war auch der Hüttenabend, der heuer unter dem Motto: „Saalbach sucht das Supertalent!“ stand.

Natürlich wurde von Skikursleiter Gerald Hofer auch wieder das traditionelle Skikursrennen organisiert, wo es um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen der Raiffeisenbank Bad Kreuzen ging. Beim in einem Durchgang ausgetragenen Riesentorlauf unserer SchülerInnen in Hinterglemm, wo direkt daneben die ÖSV Stars um Vincent Kriechmayr Super G trainierten, wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Knaben 2. Klasse:

  1. Panhofer Theodor 17,76 s
  2. Palmetshofer Tobias 18,73 s
  3. Froschauer Benedikt 18,87 s
  4. Altmann Nico 19,22 s
  5. Hainbuchner Clemens 19,24 s

Mädchen 2. Klasse:

  1. Steiner Pauline 16,03 s
  2. Haderer Julia 21,39 s
  3. Fröschl Jana 21,4 s
  4. Schmidt Elisa 22,09 s
  5. Leinmüller Verena 22,91 s

Knaben 3. Klasse:

  1. Lettner Leonard 16,95 s
  2. Aglas Paul 17,71 s
  3. Königslehner Marko 18,16 s
  4. Rosenthaler Julian 18,63 s
  5. Unterauer Florian 19,17 s

Mädchen 3. Klasse:

  1. Trauner Anna 17,33 s
  2. Wilscher Louise 18,15 s
  3. Raffetseder Susanne 18,24 s
  4. Slawiczek Johanna 19,15 s
  5. Fröschl Melanie 19,22 s

Bei der Speedmessung hatte mit 82 km/h Melanie Fröschl die Nase vorne, knapp gefolgt von Lettner Leonard und Froschauer Benedikt mit 81 km/h.

Das Lehrerteam um Gerald Hofer (Karin Pohler, Christina Wenigwieser, Sabine Horner, Josef Pils, Thomas Kuehberger und Matthias Froschauer) und die Kinder waren sich am Ende der Woche einig, dass man diesen tollen Schikurs lange in bester Erinnerung behalten wird!