Fußball Schülerliga Bezirksmeister

2:1-Erfolg Sportmittelschule Bad Kreuzen holt Schülerliga-Bezirkstitel

In einem denkwürdigen Finalspiel verteidigten die Sportmittelschüler am Freitag ihren Bezirkstitel in der Fußball-Schülerliga. Die favorisierten Bad Kreuzner besiegten im Finale über 2×30 Minuten das Europagymnasium Baumgartenberg verdient mit 2:1.

Link zum Bezirksrundschau Artikel mit Video

Link zum OÖNachrichten Artikel

BAUMGARTENBERG. Fußballherz, was willst Du mehr? Wie mitreißend Nachwuchsfußball sein kann, bewies am Freitag das Perger Bezirksfinale in der Sparkassen Schülerliga zwischen den Gastgebern des Europagymnasiums Baumgartenberg und der Sport-Mittelschule Bad Kreuzen. Ein Fanbus der Gäste und einige hundert Anhänger der Heimmannschaft schufen dabei eine Geräuschkulisse, die im gesamten Ort zu hören war. Die Stimmung auf der vollen Tribüne war herausragend. Anhänger beider Mannschaften feuerten ihre Truppe bei jedem Angriff lautstark an. Grund zum Jubeln gab es zunächst für die Bad Kreuzner: Ein Eigentor nach einem Eckball bescherte die frühe Führung zum 1:0 (4.), Nico Pleimer erhöhte auf 2:0 (15.). In der Folge hatte das Team von Coach Matthias Froschauer weitere Chancen auf eine Vorentscheidung. In Hälfte zwei kamen allerdings die Eurogym-Schüler auf, die gute Umschaltmomente zeigten. Der Anschlusstreffer von Noah Pilz (41.) sorgte wieder für Spannung. Nach einer Notbremse zückte dann noch Schiedsrichter Herbert Wenigwieser die blaue Karte für einen Bad Kreuzen-Spieler – dieser musste fünf Minuten vom Feld (44.). Das Eurogym wurde danach aber nur mehr mit einem Schuss brandgefährlich. Am Ende vergab die Sportmittelschule noch eine Top-Chance. So blieb es beim 2:1, der den Kreuznern den umjubelten Titel brachte.

Die erfolgreiche Mannschaft der Sportmittelschule:

Tor: Clemens Hainbuchner
Abwehr: Dominik Hinterreither, Benedikt Froschauer, Florian Lettner
Mittelfeld: Marko Königslehner, Simon Brömmer
Angriff: Nico Pleimer, Luca-Alexander Westermayr, Florian Unterauer
Ersatz: Theodor Panhofer, Tobias Palmetshofer, Leonard Lettner, Jakob Leimer, Marvin Woldrich, Markus Brömmer, Verletzt: Nico Altmann

Dritter Platz ging an Mittelschule Naarn

Das „kleine Finale“ wurde zur klaren Sache: Die Mittelschule Naarn fertigte die Mittelschule Perg Stadtzentrum mit 4:0 ab. Den geteilten fünften Platz in der Schülerliga belegten die Mittelschulen Schwertberg und Ried in der Riedmark. Als Schiris sorgten neben Herbert Wenigwieser Gerhard Festbauer und Stefan Hackner für Recht und Ordnung. Organisiert haben das Turnier Matthias Froschauer und Georg Leitenmayr. Als Platzsprecher fungierte Andreas Peterseil. Die Union Baumgartenberg half als Gastgeber mit.

Gespielt wird in der Schülerliga seit dieser Saison auf Kleinfeld mit acht Feldspielern und Torhüter. So wie es aufgrund der Nachwuchsreform auch in der U13-Meisterschaft üblich ist. Der Verband erhofft sich dadurch mehr Ballaktionen, Dribblings und Tore.

Im 16tel-Finale der Schülerliga Landesmeisterschaft trifft das Team der Sportmittelschule nun am 26.4.2023 um 13:00 Uhr auswärts auf die Mittelschule Bad Zell.