Cross Country Bezirksmeisterschaften in Grein

Cross-Country: Hannah Langeder und Elias Pöschl werden Bezirksmeister 

 

Ein Fixpunkt bei den Laufveranstaltungen im Herbst war einmal mehr die Cross-Country Bezirksmeisterschaft in Grein. Auch in diesem Jahr kämpften mehr als 320 Schüler aus 13 Schulen um die begehrten Podestplätze und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. 

 

Für die SMS Bad Kreuzen waren bei den Bewerben der 1. und 2. Klassen zahlreiche Debütanten am Start, für sie galt es in erster Linie Wettkampferfahrung zu sammeln und sich im großen Teilnehmerfeld zu behaupten. Bei den Mädchen überraschte Filomena Buchberger, mit ihrem 5. Platz in der Einzelwertung legte sie den Grundstein für den ausgezeichneten 4. Platz ihrer Mannschaft. 

 Ähnlich erfolgreich auch die Burschen, ihr 5. Platz war mehr als die Betreuer Melanie Steiner und Thomas Kuehberger erwartet hatten. 

  

Mit Hannah Langeder war das heißeste Eisen der Sportmittelschule am Start, alles andere als ein Sieg der erfolgreichen Leichtathletin wäre eine Enttäuschung für ihre Mannschaft gewesen. Hannah wurde so wie in den vergangenen Jahren ihrer Favoritenrolle gerecht und überquerte die Ziellinie als Erste. Etwas unerwartet war der ausgezeichnete 2. Platz von Veronika Kurzmann, von allen bisher absolvierten Schulläufen erreichte sie in Grein ihr bisher bestes Ergebnis 

Lena Mayrhofer durfte aufgrund ihrer guten Laufleistungen bei den Mädchen der U2 starten und bestätigte mit einem 8. Rang, dass sie zu Recht für diese Mannschaft nominiert wurde. 

Eine bittere Pille gab es für die erfolgreichen Mädels aber dennoch zu schlucken, ein einziger Punkt fehlte ihnen auf das oberste Treppchen, aber der Doppelsieg Langeder, Kurzmann entschädigte für vieles. 

 

2500m hatten die Burschen der Klasse U1m zurückzulegen und es sollte der Tag des Elias Pöschl werden. Von Beginn an übernahm er die Führung hielt seine Konkurrenten auf Distanz, baute seinen Vorsprung aus und durfte sich hochverdient über den Bezirksmeistertitel freuen. Auch der Sieg in der Mannschaftswertung ging nach Bad Kreuzen. 

 

Die Betreuer Melanie Steiner und Thomas Kuehberger konnten sich einmal mehr von den guten Leistungen der Sportmittelschüler überzeugen und sind sich sicher, dass der Nachwuchs gut in die Fußstapfen von den derzeitigen Leistungsträgern steigen wird. 

 

Mannschaften und Ergebnisse im Detail 

 

Rang 

U1w 

U1m 

Rang 

5 

Buchberger Filomena 

Katzengruber Sebastian 

14 

27 

Illibauer Nina 

Prinz Nico 

15 

28 

Kranzer Miriam 

Huber Jonas 

18 

40 

Wimhofer Lisa 

Eckert Paul 

27 

60 

Aigner Elena 

Hofstetter Robin 

29 

 

 

  

Rang 

U2w 

U2m 

Rang 

1 

Langeder Hannah 

Pöschl Elias 

1 

2 

Kurzmann Veronika 

Domani Lukas 

10 

8 

Mayrhofer Lena 

Hintersteiner Noah 

14 

11 

Knoll Anna 

Greisinger Michael 

20 

20 

Fröschl Pia 

Fröschl Xaver 

21