SPARKASSE Fußball Schülerliga Futsal Cup im Bezirk Perg
Die Top 8 des Bezirks duellierten sich in der Bezirkssporthalle Perg – im großen Finale setzten sich die Mittelschüler aus St. Georgen an der Gusen gegen jene aus Pabneukirchen durch.
PERG. Die Bezirkssporthalle Perg war am Mittwoch, 17. Dezember, Schauplatz des Futsalcups im Rahmen der Fußball-Schülerliga. Bei zwei Vorrundenturnieren hatten sich aus insgesamt 14 teilnehmenden Schulmannschaften insgesamt acht Teams für das Bezirks-Finalturnier qualifiziert. Und im Finale setzte sich die von Lukas Wührer gecoachte Mittelschule St. Georgen an der Gusen gegen die Mittelschule Pabneukirchen, betreut durch Trainer Patrick Uhl, verdient mit 2:0 durch. Die Tore erzielten Florian Eder und Nico Bauer.
Für beide Finalisten geht der Cup mit der Zwischenrunde weiter
Beim Erfolg für die Mittelschüler aus St. Georgen an der Gusen handelt es sich wohl um einen historischen Sieg. Denn an einen Schülerliga-Triumph der Mittelschule St. Georgen an der Gusen im Fußball konnte sich keiner der Verantwortlichen erinnern – weder in der Halle noch am Feld. Für die beiden Finalisten geht es nun im Jänner bei der Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft weiter.
De MS Pabneukirchen wird am 22.1. in Rohrbach antreten und die MS St. Georgen an der Gusen wird die Zwischenrunde am 13.1. in Steyr bestreiten.
Das kleine Finale konnte Ried gegen Bad Kreuzen gewinnen
Im Spiel um Platz drei standen sich die Sieger der beiden Vorrunden-Turniere gegenüber: Die spielerisch starken Mittelschüler aus Ried in der Riedmark besiegten die Sportmittelschule Bad Kreuzen knapp mit 2:1. Auf den weiteren Plätzen fünf bis acht klassierten sich die Mittelschulen Naarn, Mauthausen, St. Georgen am Walde und Grein.
Ehrung für beste Akteure
Geehrt wurden auch die besten Akteure des Finaltags. „Spieler des Turniers“ darf sich Simon Duca von der Mittelschule Grein nennen. Zum „Torwart des Turniers“ wählten die Betreuer Jan Schopper von der Mittelschule St. Georgen an der Gusen. Torschützenkönig mit sieben Treffern wurde Niklas Diwold von der Mittelschule Ried in der Riedmark. Sie erhielten von Hervis einen Matchball als Geschenk.
Ausgeglichener Bewerb
Schülerliga-Bezirksreferent Matthias Froschauer sprach von einem sehr ausgeglichenen Niveau. Er hatte mit Georg Leitenmayr einmal mehr den Schülerliga-Bezirksbewerb organisiert. Als Schiris fungierten neben Norbert Haslhofer die Betreuer der Teams. Zu den ersten Gratulanten bei der Siegerehrung zählten vom Schülerliga-Sponsor Sparkasse OÖ Rainer Friedinger und Markus Leonhartsberger.
Kader Bad Kreuzen:
Tor: Daniel Spindler
Abwehr: Sebastian Streifert, Leonhard Bremmer, Robin Freinschlag, Xaver Fröschl
Sturm: Laurenz Leimhofer, Julian Kloibmüller, Armin Aistleitner, Ben Lettner
Gruppenspiele:
SMS : Grein 2:1
Tore: Leimhofer, Streifert
SMS : Naarn 1:2
Tor: Leimhofer
SMS : St. Georgen an der Gusen 3:2
Tore: 2x Leimhofer, Streifert
Halbfinale
SMS : Pabneukirchen 1:1 (1:3 nach 6m-Schießen)
Tor: Leimhofer
Spiel um Platz 3
SMS : Ried in der Riedmark 1:2
Tor: Leimhofer













