Fußball Schülerliga Trainingslager in Mariazell
Eine einmalige Gelegenheit bot sich den Schülern und Lehrern der Sportmittelschule Bad Kreuzen. Sie wurden vom Österreichischen Fußball Bund (ÖFB) in den Sommerferien zu einem Fußball Trainingslager nach Mariazell eingeladen, wo zeitgleich eine Fortbildung für Schülerligabetreuer stattfand.
20 Jungs reisten mit ihren Lehrern Matthias Froschauer und Georg Leitenmayr am 19. August nach Mariazell, wo bereits am Nachmittag eine spannende Trainingseinheit mit den jungen ÖFB Trainern Max Sax (155 Bundesligaspiele) und Stephan Zwierschitz (245 Bundesligaspiele) auf dem Programm stand. Nach dem anstrengenden Training war noch Zeit sich am wunderschönen aber auch recht erfrischenden Erlaufsee zu erholen. Am Abend hatten Kinder noch Gelegenheit die vielfältigen Sportangebote im Innen- und Außenbereich vom Bundesschullandheim Mariazell zu nutzen. Neben Tennis, Tischtennis und Fußballtennis wurde am Funcourt natürlich auch Fußball gespielt. Einige Kids probierten auch ihr Geschick in der Boulderhalle aus.
Am zweiten Tag wurde nach dem Frühstück bei einem Spaziergang durch den Wallfahrtsort Mariazell die wunderschöne Basilika besichtigt. Danach wurden wieder die Fußballschuhe geschnürt und am Trainingsplatz des Bundesschullandheimes Mariazell fand die nächste Trainingseinheit statt. Nach dem Aufwärmprogramm mit den Lehrern wurde diese Trainingseinheit von Manuel Takacs (Akademieleiter Austria Wien) und Christoph Witamwas (Individualtrainer Austria Wien) geleitet.
Nach einer kurzen Mittagspause lernten die Jungs der Sportmittelschule mit Sebastian Prödl einen der erfolgreichsten Österreichischen Nationalteamspieler (73 Länderspiele) kennen, der von Kursleiter Hermann Stadler (Trainer vom U18 Nationalteam) für einen Vortrag eingeladen wurde. Sebastian Prödl erzählte sehr authentisch und sympathisch von seinem Karriereweg zum Profifußballer, wo er es bis in deutsche Bundesliga (Werder Bremen) und in die englische Premierleague (FC Watford) geschafft hat und gab den begeisterten Nachwuchskickern viele gute Tipps mit auf den Weg.
Im Anschluss an dieses Erlebnis stand am Nachmittag ein Freundschaftsspiel gegen die U15 der SPG Mariazell/Gußwerk in Gußwerk am Programm. Das Match endete für den jungen Kader der Sportmittelschule Bad Kreuzen nach einer guten Leistung mit einer knappen 1:3 Niederlage. Gegen die körperlich stärkeren Gegner konnte man aber in vielen Phasen des Spiels super mithalten und oft auch spielerisch Glänzen.
In Gußwerk wurden die Burschen der Sportmittelschule noch zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen. Am Abend hatten die Jungs schon wieder Energie getankt und es wurde im Turnsaal der Unterkunft bis spät in die Nacht hinein Fußball gespielt.
Zum Abschluss des 3-tägigen Trainingslagers organisierten die Lehrer Matthias Froschauer und Georg Leitenmayr noch ein Blitzturnier mit den Sportarten Bouncer-Spiel, Hallenfußball und Basketball Korbwurfchallenge für ihre Schüler. Die Kids waren auch dabei wieder mit voller Motivation und Ehrgeiz im Einsatz und bekamen von Kursleiter Hermann Stadler und Stefan Gogg (Organisationsleiter des ÖFB) am Ende auch noch ein großes Lob für ihre Disziplin und ihr tolles Auftreten ausgesprochen.
Ausgestattet mit vielen unvergesslichen Eindrücken reiste die kleine Reisegruppe etwas müde, aber sehr glücklich und zufrieden, dass man diese einmalige Gelegenheit nutzen konnte, zurück nach Bad Kreuzen.