Faustball Landesmeisterschaften 2023

Bad Kreuzen: Faustball U 12 und U 14 Landesmeisterschaften: Bronze für Sportschülerinnen und Sportschüler

Am 6. Juni fanden in Laakirchen bei den Knaben und in Ottensheim bei den Mädchen die Faustball Landesmeisterschaften der Schule statt. Mit je einem 3. Platz bei den Knaben in der Ministufe und dem 3. Platz bei den Mädchen in der Unterstufe waren die Schülerinnen und Schüler der Sport MS Bad Kreuzen heuer wieder sehr erfolgreich. Bei den Knaben waren insgesamt 8 Mannschaften aus ganz Oberösterreich vertreten und das junge U 12 Team konnte die Vorrunde für sich entscheiden. Im Halbfinale schlichen sich aber gegen die Sport MS Ulrichsberg zu viele Fehler ein und dieses Spiel wurde 0:2 in Sätzen verloren. Im Spiel um den 3. Platz gegen das BG Kirchdorf stand es nach zwei Sätzen 1:1 und ein weiterer Satz auf fünf Minuten musste die Entscheidung bringen. Nach einem 2:4 Rückstand drehten die Sportschüler aus Bad Kreuzen noch einmal das Spiel um und gewannen am Ende 5:4 und durften sich über den 3. Platz freuen. Sieger in der Ministufe wurde das Marianum Freistadt vor der Sport MS Ulrichsberg.

In der Unterstufe gelang es den Landessiegern der Ministufe vom letzten Jahr wieder, im Halbfinale zu spielen. Gegen die Sport MS Laakirchen fanden die Sportspieler zwar immer besser ins Spiel, aber dieses Spiel ging 0:2 in Sätzen verloren.

Im Spiel um den 3. Platz gegen das BG Vöcklabruck führten die Bad Kreuzner Jungs lange im 1. Satz, ehe dieser 7:8 verloren ging. Der 2. Satz endete auch denkbar knapp mit 8:10. Somit belegte das U 14 Team der Sport MS Bad Kreuzen den 4. Platz. Sieger in der Unterstufe wurde die Sport MS Ulrichsberg vor der Sport MS Laakirchen.

Landesmeisterschaften der Mädchen

Spannend verliefen die Faustball Landesmeisterschaften auch bei den Mädchen in Ottensheim. Sowohl die U 12 als auch die U 14 Mädchen der Sport MS Bad Kreuzen schafften, es in das Halbfinale der besten vier Teams aus Oberösterreich zu kommen. Beinahe gelang dem U 14 Team um Evelyn Naderer die Sensation, ins Finale einzuziehen. Gegen Marianum Freistadt endete der Entscheidungssatz im Halbfinale mit 3:2 für die Freistädterinnen, obwohl die Mädels aus Bad Kreuzen dieses Spiel lange dominierten. Das Spiel um den 3. Platz konnte klar 2:0 in Sätzen gegen die MS Schwanenstadt gewonnen werden. BRG Rohrbach wurde bei den U 14 Mädchen Landesmeister vor Marianum Freistadt. Die U 12 Mädchen aus Bad Kreuzen kamen mit Hilfe eines Sieges gegen die MS Haid in der Hoffnungsrunde ins Halbfinale, das sie aber dann gegen die Sport MS Laakirchen klar 0:2 verloren. Beim entscheidenden Spiel um den 3. Platz war das Glück nicht auf der Seite der Sportschülerinnen aus Bad Kreuzen und das Spiel endete nach tollen Ballwechseln mit 2:3 im Entscheidungssatz für das BRG Freistadt. U 12 Landessieger wurde die MS Ulrichsberg vor der Sport MS Laakirchen.