Laufolympiade Amstetten

Großer Erfolg für kleine Mannschaft

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause fand am 19. Mai wieder eine Laufolympiade in Amstetten statt. An zwei Tagen kämpften mehr als 1500 SchülerInnen im Umdaschstadion um die begehrten Medaillen. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen war das 18-köpfige Laufteam kleiner als in den Jahren zuvor, aber dennoch sehr erfolgreich. Die erfolgreichste Teilnehmerin war Selina Egger, die ihre Laufschuhe schon seit längerem gegen Fußballschuhe getauscht hat. Sowohl im 60m Sprint (8,93), als auch über die 600m (1:51.20) holte sie Silber und zeigte eindrucksvoll, dass sie nichts von ihrer Schnelligkeit eingebüßt hat. Mit Jana Pils drückt die derzeit beste Nachwuchsläuferin des TV Grein in Bad Kreuzen die Schulbank. Nach einem ansprechenden 5. Platz ließ sie der Konkurrenz auf der Mittelstrecke keine Chance und lief mit 1:51.84 einen ungefährdeten Start- Ziel-Sieg nachhause. Dominik Hinterreiter zeigte schon in der Vorbereitung, dass er besonders schnelle Beine hat und selbst nach einem verschlafenen Start reichten seine 8,78 für das oberste Treppchen, seine Goldmedaille glänzte daher ganz besonders. Sehr erfreulich war die Bronzemedaille von Pauline Steiner, sie teilte sich ihren Lauf über 600m sehr gut ein, lief kurz vor dem Ziel noch an einigen Konkurrentinnen vorbei und finishte mit 2:09.42. Über den dritten Platz ihres Laufkükens freute sich die Mannschaft aus Bad Kreuzen ganz besonders.

Bemerkenswert war in diesem Jahr die Leistungsdichte der SportschülerInnen beim größten Schullaufbewerb Niederösterreichs, neben fünf Medaillen gab es insgesamt 13 Top 15 Ergebnisse bei der Laufolympiade. Ein Umstand, der die Betreuer Karin Pohler und Thomas Kuehberger für kommende Laufbewerbe positiv stimmt.

Ein eigenes Kapitel war einmal mehr die Schulwertung, die Medaillen von Schülern der 4. Klassen wurden auch dieses Jahr wieder den Jugendbewerben zugerechnet. Die SMS Bad Kreuzen scheint auch in den diesjährigen Ergebnislisten in zwei Bewerben auf und die Schulwertung wurde so leider wieder entsprechend verfälscht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert