Cross Country Bezirksmeisterschaften

Cross-Country Bezirksmeisterschaft

Sportmittelschüler gewinnen alle Einzelbewerbe

Ideales Laufwetter und eine perfekte Organisation durch die HIT Grein gab es einmal mehr bei der Cross-Country Bezirksmeisterschaft. Insgesamt kämpften 359 Teilnehmer aus 13 Schulen um die begehrten Stockerlplätze und Mannschaftssiege. Im Vergleich zu den Vorjahren überraschte der Veranstalter mit einer neuen Streckenführung, wobei zwei schwierige Anstiege für die eine oder andere Vorentscheidung sorgten.

Beim ersten Lauf, der Mädchen der Klasse U1W, war mit Hannah Langeder die erste Favoritin aus Bad Kreuzen am Start. Hannah wurde ihrer Rolle mehr als gerecht und feierte einen überlegenen Sieg. Einen Spitzenplatz belegte auch Veronika Kurzmann, ihr vierter Rang erwies sich für den Sieg bei der Mannschaftswertung als besonders wertvoll.  

Wesentlich enger gestaltete sich der Lauf bei den Burschen der U1M. Erst auf den letzten Metern schaffte es Lukas Domani, vor den Augen der Betreuer Karin Pohler und Thomas Kuehberger, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen und die Mannschaftswertung zu gewinnen.

Bei den Mädchen der U2W starteten mit Jana Pils und Pauline Steiner erneut zwei Favoritinnen für die Sportmittelschule. Beide Läuferinnen verfügen über sehr viel Routine, auf den letzten 300m lieferten sie sich einen packenden Zweikampf, den Pauline Steiner letztendlich für sich entscheiden konnte. Im Ziel freute sich die Zweitplatzierte, Jana, dennoch mit Pauline über ihren Sieg.

Eine interessante Ausgangssituation gab es bei den Burschen beim Bewerb U2M. Die fünf Sportschüler waren zwar alle gute Läufer, aber an die vierte Goldmedaille wollten selbst die Betreuer nicht glauben. Nach wenigen Minuten sollten sie aber eines Besseren belehrt werden. Als Drittplatzierter kam Nico Altmann ins Zielgelände, mit einer beherzten Attacke überraschte er beim letzten Anstieg seine Konkurrenten und rettete seinen knappen Vorsprung ins Ziel. Mit seinem Sieg komplettierte Nico die Sensation aus Bad Kreuzener Sicht, vier Siege bei allen vier Bewerben der Unterstufe. Am Sieg bei der Mannschaftswertung hatte Seyed Reza Shakouri einen großen Anteil, bei seinem ersten Laufeinsatz finishte er als Fünfter.

Fast ident auch das Ergebnis bei der Mannschaftswertung, drei Siege und die Mädchen der Klasse U2W landeten auf dem sehr guten 2. Rang. Aus der Sicht der Sportmittelschule aus Bad Kreuzen waren die Erfolge eine Machtdemonstration und die Läufer sind für die kommenden Laufbewerbe bestens gerüstet.