Futsal Cup 2023

Mittelschule Perg Stadtzentrum ist Futsal-Schülerliga-Champion

Zwölf Schulmannschaften zeigten beim Futsalcup 2023 am Mittwoch 29.11. in der Bezirkssporthalle Perg ihr Können.

PERG. Die Mittelschule Perg Stadtzentrum sicherte sich nach 2019 wieder den Futsal-Bezirksmeistertitel in der Schülerliga. Das Team aus der Bezirkshauptstadt setzte sich im Endspiel gegen die Mittelschule Baumgartenberg knapp durch. Die Perger hatten im Final-Match die etwas besseren Torchancen, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. So musste ein Siebenmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Und in dem Nervenkrimi setzte man sich mit 1:0 durch. Held des Spiels war neben den Perger Top-Spielern Patrik Gruber und Julian Pilsl aber Torhüter Andor Törok. Er parierte mehrere Siebenmeter und sorgte mit seinem entscheidenden Treffer für den Triumph. Schon im Halbfinale gegen das Europagymnasium Baumgartenberg hatte Törok, der im Verein für die Union Münzbach im Tor steht, das 0:0 festgehalten – und beim 2:1 im Siebenmeter-Schießen einen großen Anteil am Einzug ins Endspiel. Betreuer Paul Grabner:“Ich bin extrem stolz auf mein Team! Besonders hat mir heute der Teamgeist meiner Truppe gefallen. Das war der Schlüssel zum Erfolg!“

Die beiden Finalisten qualifizierten sich für die Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft am 11. Jänner 2024 in Rohrbach.

Toller Einstand der Mittelschule BGB in Schülerliga

Die von Dietmar Hiesl gecoachte Mittelschule Baumgartenberg tritt heuer nach einer längeren Pause wieder in der Fußball Schülerliga an – nach zuletzt starken Leistungen im Freien- glänzte man nun auch in der Halle. Im Halbfinale hatte man die Sportmittelschule Bad Kreuzen, dank einer starken Defensivleistung und einem glücklichen Eigentor nach einer starken Einzelaktion vom überragenden Sebastian Wansch, mit 1:0 ausgeschaltet.

Im Spiel um Platz drei setzte sich das Europagymnasium Baumgartenberg in einem torreichen Match gegen die Sportschüler aus Bad Kreuzen mit 4:2 durch. Den geteilten fünften Platz – als Verlierer im Viertelfinale – holten Titelverteidiger Musikmittelschule Saxen, die frenetisch angefeuerte Mittelschule Perg Schulzentrum, die IT-Mittelschule Grein sowie die Mittelschule Naarn. Die Plätze neun bis zwölf gingen an die Mittelschulen Ried, Mauthausen, Schwertberg und Pabneukirchen.

Torschützenkönig und beste Spieler ausgezeichnet

Im Rahmen der Siegerehrung wurden durch Turnierorganisator Matthias Froschauer und Herrn Nicolas Panhofer (Sparkasse Oberösterreich) Urkunden, Medaillen und Pokale an die Teams verteilt!

Zum Torschützenkönig krönte sich Noah Pilz vom Europagymnasium Baumgartenberg mit neun Treffern im Turnier. Zum Spieler des Turniers wurde in einer Abstimmung aller Trainer Fabio Karl aus Saxen gewählt, zum Torhüter des Turniers Kilian Simon aus Naarn. Sie freuten sich jeweils über einen neuen Matchball, der von Lukas Neulinger (Hervis) zur Verfügung gestellt wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Schiedsrichtern Norbert Haslhofer, Gerhard Festbauer und Stefan Trauner sowie den Hallensprechern Gregor Herber, Tobias Palmetshofer und Clemens Hainbuchner.

Aus Bad Kreuzner Sicht lief die Vorrunde sehr souverän, und nach Siegen über Grein (2 : 0, Tore: Nico Altmann, Elias Pöschl), Ried (2 : 0, Tore: Benedikt Froschauer, Nico Altmann) und Mauthausen (3 : 0, Tore: Nico Altmann, Jakob Leimer, Elias Pöschl) wurde man als Gruppensieger B gegen die MS Naarn im Viertelfinale gesetzt.

Das Kombinationsspiel der Sportmittelschüler funktionierte auch gegen Naarn hervorragend und nach Toren durch Nico Altmann, Jakob Leimer, Theodor Panhofer und Lukas Domani zog man mit einem 4 : 0 Sieg ins Halbfinale gegen die MS Baumgartenberg  ein.

Wie oben beschrieben mussten wir uns in diesem Halbfinale mit 0 : 1 durch ein unglückliches Eigentor geschlagen geben. Die Feldüberlegenheit konnten wir in keine zwingenden Torchancen ummünzen.

Im Spiel um den 3. Platz gegen das Europagymnasium Baumgartenberg hatte das Team zwar noch große Ambitionen, doch schon bald wurden diese durch die Offensivpower der Baumgartenberger erstickt. Somit musste man sich in diesem Torspektakel mit 2 : 4 (Tore: Nico Altmann, Jakob Leimer) geschlagen geben.

Die Jungs der Sportmittelschule zeigten sich als faire Verlierer und richteten den Blick sofort wieder nach vorne. Im Frühjahr am Feld bietet sich die Chance zur Revanche!